Hebebühne für LKW: Der zuverlässige Helfer in der Werkstatt
8. Mai 2020
Wer schwere Fahrzeuge reparieren oder warten möchte, der ist auf einige Hilfsmittel angewiesen. Während man bei einem PKW zur Not noch mit Hilfe eines kleinen Wagenhebers einen Reifenwechsel durchführen kann, ist dies bei einem LKW keine Option. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass jede professionelle Werkstatt mindestens eine Hebebühne für LKW ihr Eigen nennt.
Man stelle sich einmal vor ein Mitarbeiter müsste vier Mal neu ansetzen, bevor die Reifen eines Sattelschleppers gewechselt sind. Das kostet viel Zeit, die sinnvoller und vor allem produktiver genutzt werden kann. Mit einer Hebebühne kann derselbe Auftrag in einem Bruchteil der Zeit erledigt werden.
Für wen ist ein erhöhter Arbeitsplatz sinnvoll?
Schon bei wenigen Aufträgen zur Reparatur oder Wartung von Lastkraftwagen wird eine Arbeitsbühne zum Anheben ganzer Fahrzeuge wirtschaftlich. Sie ermöglicht das Arbeiten mehrerer Mitarbeiter parallel an einem Auftrag. Selbst Reparaturaufträge, die nur von der Unterseite eines LKW ausgeführt werden können, sind kein Problem mehr. Auch unter Sicherheitsaspekten kann die Wahl nur auf eine Hebebühne für LKW fallen.
Sobald das Fahrzeug sicher auf dem Podest platziert ist, kann dieses nicht mehr verrutschen. Ein gleichmäßiges Anheben ist gewährleistet und das in jeder gewünschten Höhe. Unter dem Blickwinkel der Ergonomie wird damit der optimale Arbeitsplatz erreicht. Neben LKW Werkstätten lohnt sich eine eigene Arbeitsbühne auch für Speditionen und Unternehmen mit eigenem Fuhrpark aus Lastkraftwagen. Regelmäßige Wartungen und Inspektionen können so ohne zeitaufwendigen Werkstattbesuch erledigt werden.
Es gibt einige Voraussetzungen zum Einbau einer Hebebühne für LKW
Man braucht natürlich ein Werkstattgebäude, das die technischen Voraussetzungen für den Einbau einer Hebebühne erfüllt. Zum einen kommt es dabei auf die Beschaffenheit des Bodens an. Dieser muss für das Gewicht ausgelegt sein, welche die bis zu 60 Tonnen schweren Sattelzüge mitbringen. Hierzu sollte im Zweifel immer der Rat eines Statikers eingeholt werden. Dieser kann die Tragfähigkeit des Betonbodens und des darunter liegenden Erdreiches bewerten.
Der zweite entscheidende Faktor ist die Deckenhöhe der Werkstatt. Wenn man einen Lastkraftwagen um 2 Meter in die Höhe befördern will, dann ist eine lichte Höhe von 7 Metern ratsam. Erfahrungsgemäß ist dies in den meisten Objekten, die bereits als LKW Werkstatt genutzt werden, gegeben. Bei einem Neubau sollte ein jeder Architekt diese Anforderung ohnehin berücksichtigen.
Zu den Truckcon LKW Hebebühnen mit höchster Qualität!
Welche Arten von Hebebühnen für LKW gibt es
Bei jeder Hebebühne sind Ausgangssituation und Zielstellung identisch. Der LKW soll vom Boden in eine bestimmte Höhe angehoben werden. Technisch gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten und es bedarf einer genauen Analyse Ihres Bedarfs und der räumlichen Voraussetzungen, um sich für einen Typen zu entscheiden.
Möchten Sie einen erhöhten Arbeitsplatz ausschließlich für Reifenwechsel, dann genügt ein einfacheres Modell. Soll eine Sattelzugmaschine samt Auflieger angehoben werden, dann ist schwerere Technik erforderlich. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den folgenden Varianten einer Hebebühne.
Stempelbühnen bewältigen auch schwerste Lasten
Obwohl eine Stempelbühne bei der Installation den größten Aufwand verursacht ist diese Technik sehr beliebt. Es werden sogenannte Stempel in den Boden eingelassen. Diese sind an der eigentlichen Hebebühne befestigt. Im eingefahrenen Zustand ist die gesamte Anlage fast bodengleich.
Möchte man ein Fahrzeug anheben, dann werden mittels Hydraulik die Stempel sukzessive aus dem Boden ausgefahren. Dies ist stufenlos möglich, so dass jeder Mitarbeiter die von ihm gewünschte Arbeitshöhe wählen kann. Je nach geplanter Belastung kommt eine 2-, 3- oder 4-Stempel-Hebeanlage zum Einsatz. Letztgenannte kann bis zu 60.000 kg sicher in die Höhe befördern und eignet sich deshalb für schwerstes Gerät.
Scherenbühnen sind fast überall montierbar
Mit deutlich weniger baulichem Aufwand lassen sich Scherenbühnen installieren. Hierfür ist kein Ausheben des Werkstattbodens erforderlich. Die komplette Hebebühne wird einfach auf den Werkstattboden geschraubt. Das ermöglicht viele Orte, an denen man eine neue oder zusätzliche Hebebühne für LKW verbauen kann.
Technisch erfolgt der Antrieb elektromotorisch oder elektrohydraulisch. Der Scherenhebeleffekt, den man sich zu Nutze macht, stellt sicher, dass ausschließlich eine vertikale Bewegung möglich ist. Eine Seitwärtsbewegung ist ausgeschlossen. Der zeitliche Aufwand für die Vorbereitung eines LKWs ist bei dieser Variante am geringsten, weil das gesamte Fahrzeug auf die Plattform der Scherenbühne fährt und dieses ohne viel Absicherungsarbeiten angehoben werden kann. Arbeiten an der Unterseite werden etwas eingeschränkt, weil sich an der linken und rechten Seite des Fahrzeugs der Scherenmechanismus befindet. Um unter den LKW zu gelangen bleiben nur der Weg von vorne oder hinten.
Säulenbühnen – Der Klassiker unter den Hebebühnen
Den meisten Menschen ist dieser Typus aus Werkstattbesuchen sicherlich bekannt. Je nach Dimensionierung sind 2 bis 6 Säulen fest auf dem Hallenboden angebracht. An diesen Säulen ist die Plattform, mit der LKW angehoben werden können, verbunden. Durch eine Hydraulik wird die gesamte Plattform samt Fahrzeug sicher in die Höhe transportiert. Auch hier ist eine stufenlose Steuerung möglich.
Man erhält abgesehen von den Säulen von allen Seiten sehr guten Zugang unter das Fahrzeug. Weil die gesamte Technik oberirdisch ist, können Reparaturen und Wartungen an der Hebebühne schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Auch für den Einbau ist abgesehen von einem ausreichend tragenden Boden der Werkstatt sowie einer ausreichend hohen Hallendecke kein größerer Aufwand erforderlich.
Die richtige Ausstattung ist wichtig
Wenn Sie sich für eine neue Hebebühne für LKW entschieden haben, dann sollte sie auch in die ergänzende Werkstatteinrichtung investieren. So können die Arbeitsabläufe bei den immer wiederkehrenden Arbeitsschritten schlank und effizient gestaltet werden. Ein professioneller Werkstattausrüster wie Truckcon liefert alles aus einer Hand.
Für die größtmögliche Flexibilität empfiehlt sich eine mobile Werkstatteinrichtung, die ganz nach Ihrem individuellen Bedarf zusammengestellt werden kann. Fahrwerksvermessungssysteme, Scheinwerfereinstellgeräte und Geräte für die Abgas-Diagnose können an mehreren Arbeitsplätzen verwendet werden und stehen nicht im Weg herum, wenn sie gerade nicht zum Einsatz kommen.
Alte Modelle sollten erneuert werden
Im Werkstattbetrieb sind Aufträge eng getaktet. Ausfallzeiten einer Hebebühne für LKW sind deshalb unter allen Umständen zu vermeiden. Wie alle technischen Anlagen stehen regelmäßige Überprüfungen durch den TÜV an. Mit fortschreitendem Lebensalter wird es immer schwieriger an Ersatzteile zu kommen und die Technik wird aufgrund der Abnutzung störanfälliger.
Durch die Investition in eine neue Hebebühne kann man aber auch sparen. Diese sind gegenüber ihren Vorläufermodellen effizienter im Energieverbrauch. Man kann einen günstigen Wartungsvertrag abschließen und in den ersten Jahren muss man sich um Reparaturen dank der Garantie keine Gedanken machen. Dank verschiedener Modelle und Fabrikate findet sich für die meisten Altanlagen eine moderne Alternative, die mit überschaubarem Aufwand installiert werden kann.
Kompetente Beratung vom Profi
Neben verschiedenen Arten von Hebebühnen gibt es auch verschiedene Hersteller, die auf dem deutschen Markt vertreten sind. Die technischen Daten der Anlagen unterscheiden sich leider je nach Lieferant, so dass man schnell den Überblick verlieren kann. Viel einfacher und bequemer ist es ohnehin, wenn man von einem erfahrenen Profi für die Einrichtung und Ausstattung von Werkstätten unterstützt werden kann. Wir von Truckcon arbeiten mit diversen zuverlässigen Herstellern zusammen und kennen die Spezifika der Hebebühne für LKW. Dabei bieten wir Beratung, Planung und Umsetzung aus einer Hand.
Dank der langjährigen Erfahrung bei der individuellen Planung und den kompetenten Mitarbeitern, kann auch Ihr Auftrag fristgerecht und mit Kostensicherheit umgesetzt werden. Für erforderliche Bauleistungen stehen Partnerunternehmen zur Verfügung, mit denen Hand in Hand gearbeitet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine neue Werkstatt konzipieren oder nur den Austausch bzw. die Modernisierung einzelner Werkstattbereichen anstreben. Im Rahmen einer unverbindlichen und kostenlosen Erstberatung können Ihnen die verschiedenen Optionen aufgezeigt werden. Vorab können Sie sich bei uns über Ihre neue LKW Hebebühne informieren.
truckcon® bietet die Komplettlösung. Lassen Sie sich kostenlos beraten!