Die wichtigsten Elemente einer KFZ Werkstattausrüstung

14. August 2020

Truckcon

Zeit ist Geld und die Kunden fragen heute auch nicht mehr nur nach dem Preis sondern auch nach der voraussichtlichen Dauer einer Reparatur. Sie sollten darum alles daran setzen die Werkstattausrüstung für KFZ so zu wählen, dass die Wünsche Ihrer Kunden schnell erledigt werden können.

Eine Investition in die Infrastruktur Ihrer Werkstatt kann sich schnell bezahlt machen. Zufriedene Kunden kommen wieder. Und sie erzählen auch davon, wenn sie nach einem Tipp gefragt werden. Eine KFZ Werkstattausrüstung ist ein komplexes Thema und man sollte sich hier keinesfalls nur von Angeboten im Internet beeinflussen lassen. Wichtiger ist es sich zunächst einen Überblick über die einzelnen Komponenten zu verschaffen, damit man eine größtmögliche Effizienz erreichen kann.

Der Arbeitsplatz​

In jeder Werkstatt gibt es verschiedene Arbeitsbereiche. Je nachdem welche Art von Fahrzeugen Ihre Kunden zu Ihnen bringen, benötigen Sie diese. Im ersten Schritt der Planung sollten Sie genau überlegen welche Art von Arbeitsplatz Sie Ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen wollen.

Hebebühne

In PKW Werkstätten sind Hebebühnen immer noch die am weitesten verbreitete Form von Arbeitsplätzen. Aufgrund des überschaubaren Gewichtes von Autos können diese mit einer kleinen Hebebühne leicht in die gewünschte Arbeitshöhe befördert werden. Man kann unter dem Wagen arbeiten, denn es wird Stehhöhe erreicht. Möchte man nur die Reifen wechseln, dann reichen schon ein paar Zentimeter zwischen Boden und Reifen.

Montagegrube

Eine KFZ Werkstatteinrichtung, die auch auf LKW ausgerichtet ist, verwendet in der Regel eine Montagegrube. Zwar ist hier die Installation des Arbeitsplatzes aufwendiger, dafür spart man bei jedem Fahrzeugwechsel viel Zeit. Anders als ein PKW, kann ein LKW nämlich nur auf einer sehr großen Hebebühne und unter großer Absicherung angehoben werden. Viel schneller kann man mit den Arbeiten beginnen, wenn man nur schnell über die Wartungsgrube fahren muss.

LKW Werkstatt einrichten >>

Sicherheit geht vor

Es gibt zahlreiche Unfallquellen in einem Werkstattgebäude. Eine gute KFZ Werkstattausrüstung kann aber einen Teil dieser Gefahrenquellen bannen oder zumindest verringern. Auch hier können Sie nicht nur die Motivation Ihrer Mitarbeiter erhöhen, sondern auch Arbeitsunterbrechungen aufgrund eines Unfalls vermeiden.

Luft

Die diversen Formen von Luftverunreinigungen in einer Werkstatt sind nicht nur eine Gesundheitsgefährdung für alle Mitarbeiter und Kunden. Lacknebel und Schleifstaub führen im schlimmsten Fall zu einer Verpuffung oder entzünden sich. Die Folgen sind eine lange Betriebsunterbrechung oder sogar ein Totalschaden am Gebäude.

Mit einer Absauganlage können Sie sicherstellen, dass immer frische Luft vorherrscht und die zuvor genannten Gefahren auf ein Minimum reduziert werden können.

Wasser

Wasser reinigt. Wasser kühlt. Und Wasser macht Arbeit. Ständig wird es in einer Werkstatt benötigt. Eine gute Versorgung an den verschiedenen Arbeitsbereichen, das gilt auch für die Werkstattgrube, ist unverzichtbar.

Aber auch die fachgerechte Entsorgung von Schmutzwasser und anderen Flüssigkeiten, die aus Fahrzeugen abgelassen werden oder im Rahmen der Reparatur anfallen, stellt Sie vor ein logistisches Problem. Eine ausgeklügelte Wasseraufbereitung in Verbindung mit Waschtechnik kann viel Geld sparen und gleichzeitig die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich des Umweltschutzes sicherstellen.

Stolperfallen

Man sollte niemals die Gefahr unterschätzen, die durch herumliegende Kabel und Schläuche hervorgerufen wird. Wenn Sie in fest installierte Leitungen, die mit einer Tankanlage verbunden werden können, investieren, sind diese Geschichte. Ihre Mitarbeiter sind auch viel schneller, wenn sie nicht jedes Mal einen Schlauch legen müssen oder mit der Gießkanne Wasser holen.

Werkzeug für jeden Auftrag

An dieser Stelle ist besondere Aufmerksamkeit geboten. Es sollte nämlich unter keinen Umständen dazu kommen, dass das benötigte Werkzeug nicht griffbereit ist. Mit einer gut strukturierten Lagerung von Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und Zange, kann man die Mitarbeiter zur Ordnung erziehen.

Auch sollte man beim Werkzeug nicht sparen. Qualitätswerkzeug kann über viele Jahre genutzt werden. Auch die Anzahl sollte eher großzügig bemessen sein, damit jeder Mitarbeiter sein eigenes Werkzeug nutzen kann. Die wichtigsten Werkzeuge einer Werkstattausrüstung für KFZ sind erfahrungsgemäß:

Maulringschlüssel

Zum Lösen und Anziehen von Schrauben und Muttern unverzichtbar. Man sollte zwei komplette Sätze vorhalten, weil man dann gleich gegenhalten kann, wenn eine Mutter mal klemmt. Ohne Maulringschlüssel geht es nicht.

Schraubenzieher oder Schraubendreher

Bei jeder Reparatur und selbst bei einer Inspektion werden Ihre Mitarbeiter Schraubendreher verwenden. Wenn man flexibler sein möchte, dann kann man auch einen Schraubenzieher mit Bits verwenden. Bei diesem wird immer nur die Spitze ausgetauscht und der Korpus bleibt derselbe.

Drehmomentschlüssel

Wer selber schon mal Schrauben und Muttern angezogen hat, der weiß wie wichtig Fingerspitzengefühl dabei sein kann. Nicht umsonst heißt es im Volksmund: Nach fest kommt ab. Und nach ab kommt Ärger! Beim Reifenwechsel kommt es zum Beispiel darauf an die Muttern mit einer bestimmten Kraft festzuziehen. Dies kann man über einen Drehmomentschlüssel steuern und so für Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Druckluftwerkzeuge

Wenn man den ganzen Tag über Maschinen und Werkzeuge in der Hand hält, dann spielt das Gewicht eine große Rolle. Mit Druckluft betriebene Werkzeuge verfügen über keinen eigenen Motor und sind darum deutlich leichter. Auch ist eine Überhitzung im Dauerbetrieb ausgeschlossen. Damit Druckluftwerkzeuge betrieben werden können, muss eine Druckluftanlage mit Kompressor installiert werden. Dies geschieht zentral an einem Ort, von dem die Druckluft an jeden Ort der Werkstatt geleitet werden kann.

Sinnvolle Erweiterungen für die Werkstattausrüstung KFZ

Besonders lukrativ sind wiederkehrende Aufträge, bei denen man zufriedene Kunden an sich binden kann. Neben der turnusmäßigen Hauptuntersuchung zur Erlangung der TÜV-Plakette sind dies auch Inspektionen und Wartungen. Gerade bei diesen Standardaufträgen machen Kunden gerne einen Preisvergleich zwischen verschiedenen Anbietern. Zweites Kriterium ist wie lange man auf einen Termin warten muss.

Um möglichst viele Aufträge an einem Werkstatttag erledigen zu können, kann man die KFZ Werkstattausrüstung um Komponenten wie eine Bremsprüfanlage erweitern. Auch Gelenkspieltester sind gerade für LKW Werkstätten eine Überlegung wert. Durch eine standardisierte Abarbeitung der einzelnen Aufträge gewinnen Ihre Mitarbeiter Routine. Dank der technischen Hilfsmittel spart man zusätzlich Zeit.

Für Abgasuntersuchungen sollten Sie Abgastrichter in verschiedenen Größen vorhalten. Diese können die Abgase direkt zur Messsonde leiten und liefern ein zuverlässiges Ergebnis. Da Sie ohnehin eine Absauganlage für Abgase vorhalten sollten, sind die Trichter eine sehr nützliche Investition.

Scheinwerferstellplätze

Ein Ansprechpartner kann die gesamte KFZ Werkstattausrüstung liefern

Für Sie ist das natürlich sehr bequem und auch eine Koordination zwischen verschiedenen Aufträgen entfällt. Truckcon liefert aus einer Hand die verschiedenen Komponenten für eine Werkstattausrüstung für KFZ. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie neu bauen, sich vergrößern wollen oder die vorhandene Substanz erneuern wollen.

Mit der Erfahrung von unzähligen Aufträgen in ganz Deutschland ist Truckcon der ideale Sparringspartner, wenn es um die optimale Ausstattung Ihrer Werkstatt geht. Kein Auftrag gleicht dem anderen und es ist daher immer wieder eine Herausforderung ein neues Projekt zu starten. Dank eines Netzwerks aus zuverlässigen Partnern ist es auch kein Problem nachträgliche Einbauten im laufenden Betrieb vorzunehmen. Selbst dann, wenn der Boden für eine LKW Fertiggrube aufgestemmt werden muss.

Informieren Sie sich unverbindlich

Es leuchtet natürlich ein, dass es keine Standardlösung für eine maßgeschneiderte KFZ Werkstattausrüstung gibt. Darum ist ein kostenloses Gespräch die einzige Möglichkeit den Rahmen und die Eckpunkte für Ihren Betrieb abzustecken. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner völlig unverbindlich und kostenlos. Sie werden erstaunt sein wie detailliert die Vorschläge sind und wie aufwendig die Planungsabteilung alles aufbereiten wird. Das alles damit Sie mit einem guten Gefühl Ihre KFZ Werkstattausrüstung bei Truckcon bestellen können.

truckcon® bietet die Komplettlösung. Lassen Sie sich kostenlos beraten!