Werkstatteinrichtung Industrie: Was gehört zu einer Industriewerkstatt?

Es gibt natürlich individuelle Anforderungen an die Ausstattung einer industriell genutzten Werkstatt. Anders als der private Schrauber, der nur hin und wieder mal eine kleine Reparatur vornimmt, kommt es dort zu regelmäßigen Aufträgen. Um Wartungen und Reparaturen schnell und effizient abwickeln zu können, sollte man sich vor dem Einrichten Gedanken machen was man alles braucht.

Hierfür sollte man sich ruhig ein wenig Zeit nehmen. So kann das Optimum aus dem vorhandenen oder geplanten Grundriss herausgeholt werden und man ärgert sich später in der Nutzungsphase nicht darüber etwas Wichtiges vergessen zu haben. Neben der Effizienz sollte man auch immer die Themen Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit im Blick haben. Beides kann sowohl bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter als auch neuer Kunden eine große Hilfe sein. Beide Themen rücken immer mehr in den Fokus.

Wofür soll die Werkstatteinrichtung Industrie verwendet werden?

Das sollte immer der erste Planungsschritt sein. Welche Art von Fahrzeugen bringen Ihre Kunden zu Ihnen? Welche Arbeiten sollen Sie übernehmen? Eine Werkstatt, die sich auf Reifen spezialisiert hat, hat ganz andere Anforderungen an die Werkstatteinrichtung als ein Anbieter mit breiter Servicepalette. Es hilft an dieser Stelle nur schonungslose Ehrlichkeit, denn manche Investition lässt sich sparen. Das Geld kann meistens sinnvoller eingesetzt werden.

Sind Sie zufrieden mit der aktuellen Ausrichtung oder wollen Sie andere Kundenwünsche erfüllen? Was bei dieser Entscheidung helfen kann ist der Austausch mit einem erfahrenen Profi für industrielle Werkstatteinrichtungen. Dieser kann nicht nur seine Erfahrung in die Waagschale werfen, er kann auch aus den Angeboten verschiedener Hersteller eine optimal aufeinander abgestimmte Einrichtung und Ausstattung zusammenstellen.

Mehr Erfahren

Der erste Blick sollte auf die Infrastruktur gerichtet werden

Wie viele Arbeitsplätze gibt es und wie sollen diese versorgt werden. Wird Wasser benötigt? Sind Öle und Schmierstoffe regelmäßig und in größeren Mengen gefragt? In den meisten industriellen Werkstätten lohnt sich die Installation von zentralen Tanks. Auch Druckluft und Strom sollten überall verfügbar sein. Aber schauen wir uns die einzelnen Komponenten mal im Detail an.

Druckluft ist ein gefragtes Gut

Jeder kennt die Geräusche des mit Druckluft betriebenen Schlagschraubers in der Werkstatthalle. Neben dem Schlagschrauber selbst braucht man natürlich auch einen Anschluss für die Druckluft. Diese wird am Besten zentral aufbereitet. Die dafür notwendige Anlange kann individuell an die Größe der Werkstatt angepasst werden. Aus normaler Luft wird durch Kompression und Filterung Druckluft, die viele nützliche Werkzeuge dauerhaft und energiesparend antreiben kann.

Damit Ihre Mitarbeiter damit jederzeit gut versorgt sind, sollte neben der Druckluftaufbereitung auch eine feste Leitung in die verschiedenen Arbeitsbereiche verlegt werden. Das spart viele Wege und das Verlegen eines Druckluftschlauches. Hierdurch werden sowohl Effizienz als auch Arbeitssicherheit erhöht.

Abgase müssen sicher entsorgt werden

Sowohl die durch laufende Motoren als auch den Betrieb von Werkzeugen entstehenden Abgase müssen fachmännisch abgesaugt und entsorgt werden. Mit einer Abgasabsauganlage kann dies sichergestellt werden. Gesundheitliche Beeinträchtigungen für die Mitarbeiter können minimiert werden. Die Gefahr von Unfällen kann deutlich reduziert werden.

So werden entzündliche Lackneben und Schweißgase direkt dort abgesaugt wo sie entstehen. Welche Technik in Ihrer Werkstatt dafür benötigt wird, kann im Rahmen der Planung ermittelt werden. Wichtig ist ein stimmiges Gesamtkonzept, welches auch die Umweltschutzvorgaben erfüllt. An dieser Stelle sollte man an die Zukunft denken. Die Anforderungen an die Abgasabsauganlage könnten zukünftig steigen. Man sollte die Anlage dann erweitern bzw. upgraden können.

Das richtige Lagersystem spart viel Zeit

Damit Sie viele Aufträge an einem Tag erledige können, sollten Sie alle Zeitfresser eliminieren. Darum sollten Sie unbedingt Augenmerk auf ein vernünftiges Regalsystem in Ihrem Lager legen. Dieses gewährleistet, dass Ihre Mitarbeiter immer nur für einen Augenblick ihren Arbeitsplatz verlassen müssen. Wenn alle vorhandenen Ersatzteile übersichtlich aufbewahrt werden, dann können die Lagerfachkräfte die Anfragen der Kollegen in wenigen Minuten erfüllen. Auch die Bestellung neuer Teile wird dadurch erleichtert, wenn alles ordentlich abgelegt ist.

Eine mobile Tankstelle ist eine gute Ergänzung

Leider bringen Kunden ihre Fahrzeuge nicht immer mit einem gefüllten Tank. In anderen Fällen muss der Treibstoff abgelassen werden, damit man eine Reparatur durchführen kann. In beiden Szenarien ist es notwendig, dass man den Tank auffüllt. Hierfür kann man natürlich einen Mitarbeiter zur nächstgelegenen Tankstelle schicken. Oder man füllt umständlich auch einem Benzinkanister kleine Mengen ein.

Deutlich wirtschaftlicher ist allerdings der Betrieb einer kleinen mobilen Tankstelle. Diese gibt es in verschiedenen Größen, so dass man für jede Werkstatteinrichtung Industrie das passende Tankvolumen auswählen kann. Neben der Effizienzsteigerung für Sie können Sie dem Kunden auch noch einen Tankservice verkaufen. Holen sie ihren Wagen repariert und aufgetankt ab, wird dies sicherlich den ein oder anderen Kunden glücklich machen.

Öl wird bei sehr vielen Aufträgen benötigt

Um den turnusmäßigen Ölwechsel kommt kein Fahrzeugbesitzer herum. Auch bei Inspektionen wird häufig ein Schluck Öl nachgefüllt. Damit Ihre Mitarbeiter dabei keine Zeit verlieren ist es ratsam eine Ölversorgung direkt an den Arbeitsplatz zu legen. Anstatt jedes Mal an den Tank zu laufen, können Ihre Mitarbeiter an Ort und Stelle die benötigte Menge Öl abzapfen. Je nachdem wie viele Kunden Sie haben, kann sich diese Investition sehr schnell rechnen.

Selbiges gilt für eine geregelte Ölentsorgung. Unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben können Sie das Altöl sammeln und für die Entsorgung durch einen Fachbetrieb aufbewahren. Insbesondere in Arbeitsgruben, die sehr häufig zum Ablassen des Altöls genutzt werden, ist eine fest installierte Ölentsorgung meistens wirtschaftlich sinnvoll.

Wasser ist ein wichtiges Thema

Ohne Wasser läuft in einer Werkstatt nichts. Neben der Wasserversorgung sollte man sich aber auch mit der Aufbereitung von anfallenden Abwässern beschäftigen. Wir von Truckcon können hier umfassend beraten, denn wir sind als Unternehmen nach dem Wasserhaushaltsgesetz zertifiziert.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer eigenen Waschstraße. Diese kann sowohl gegen Entgelt von Kunden genutzt werden als auch von Ihnen selbst. Wenn Sie Ihre Kunden bei der Auftragsannahme fragen, ob Sie ihr Auto waschen dürfen, dann werden Sie sicherlich Begeisterung auslösen. Unter Umständen ist dies sogar in Ihrer Region ein Alleinstellungsmerkmal, welches werbewirksam eingesetzt werden kann.

Werkstatteinrichtung Industrie

Suchen Sie sich für Ihr Vorhaben einen starken Partner

Wahrscheinlich stehen Sie das erste Mal vor der Aufgabe eine Werkstatteinrichtung Industrie zu planen. Das ging schon vielen Kunden vor Ihnen so. Damit Sie nichts außer Acht lassen und nicht die Chance Arbeitsabläufe zu optimieren verpassen, sollten Sie sich beraten lassen. Wir haben schon unzählige Werkstattprojekte vom Neubau bis zur Komplettsanierung begleitet. Viele davon waren große Industrie Werkstätten.

Unsere Erfahrung setzen wir auch gerne für Sie ein. Wir werden gemeinsam Ihre Werkstatt voranbringen und für die Zukunft erfolgreich aufstellen. Uns ist nicht nur Ihr wirtschaftlicher Erfolg, sondern auch eine lange Zukunftsperspektive für Sie wichtig. Mit unserem Netzwerk aus zuverlässigen Partnerunternehmen können wir dies gewährleisten.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten

Damit wir für Sie tätig werden können, müssen Sie uns Ihren Betrieb aber erstmal kennen lernen. Das geschieht in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstberatungsgespräch. Dabei lernen Sie auch Ihren persönlichen Ansprechpartner kennen, der Sie über die gesamte Dauer des Projektes begleiten wird.

Gerne setzen wir all unsere Erfahrung und unsere eigene Planungsabteilung auch für Sie ein. Alles was Sie dafür tun müssen ist Kontakt mit uns aufnehmen. Alles weitere besprechen wir dann unverbindlich bei unserem ersten Termin.

truckcon® bietet die Komplettlösung. Lassen Sie sich kostenlos beraten!


Zur Beratung